Historisches Umfeld: Karten zur "Ochsenreutter - Familienforschung"

 

 

1.) Historisches Umfeld der "linksrheinischen Ochsenreither-Linien" und die westlichen Gebiete der "Alpenländer Ochsenreiter-Linien"

Die mittelalterlichen Diözesen am Oberrhein

Die abgebildeten Bistumsgrenzen am Oberrhein hatten weit vor und bis nach den Ochsenreuther / Ochsenreither- "Wanderungsbewegungen im süddeutschen Sprachgebiet" Gültigkeit.

 

Sie entsprachen überwiegend nicht den damaligen noch heutigen Staatsgrenzen, lassen jedoch Schlüsse auf weitere geographische, sprachliche und religliöse Zusammenhänge zu den frühen Stammlanden unserer Familien zu.

 

(Karte: Wikipedia)

 

2.) Historisches Umfeld der "Ochsenreither-Linien" im Bereich von Pfalz und Kurpfalz nach dem 30-jährigen Krieg

Geographische Lage von Pfalz und Kurpfalz im "Heiligen Römischen Reich" (1648)

Näher und weiter entfernt gelegene "süd- und südwestdeutsche" Nachbarstaaten der Pfalz / Kurpfalz waren Ursprungsländer der "Einwanderer", die in der Zeit vor und nach dem 30-jährigen Krieg auch in dem Gebiet der heutigen Pfalz siedelten.

Unter Ihnen waren auch Ochsenreuther / Ochsenreither- Personen bzw. -Familien.

 

(Karte: Wikipedia/ Urheber: Ziegelbrenner)

 

3.) Historisches Umfeld der "Ochsenreither-Linien" in der Pfalz zur Zeit der Französischen Revolution

Herrschaftsgebiete in der südlichen Pfalz (1789)

Am Beispiel der Zersplitterung der Pfalz in zum Teil sehr kleine Herrschaftsgebiete kann wohl heute nur schwer ermessen werden, welchen ganz unterschiedlichen Anforderungen unsere Vorfahren in dieser Zeit nachkommen mussten.

 

1789 waren die Bewohner der südlichen Pfalz, also auch unsere Ochsenreither-Vorfahren und Verwandten, zum Beispiel folgenden Herrschaften untertan:

 

- Leimersheim,   dem   'Kurfürsten von der Pfalz'

- Jockgrim,         dem   'Fürstbischof vom Hochstift Speyer'

- Landau,           dem   'König von Frankreich'

- Kandel,            dem   'Herzog von Zweibrücken' 

 

(Karte: Detail aus 'Pfälzischer Geschichtsatlas'/Winkler)

4.) Historisches Umfeld der "Ochsenreiter-Linien" in Südtirol (Alto Adige) / südlicher Alpenraum

"Historische Region Tirol" heute auch "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino"

Die hier als Übersicht dargestellte "historische Region Tirol", heute auch als "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino"  bezeichnet, ist vermutlich eines der frühen Stammlande  der Ochsenreiter / Ochsenreutter Familien.

 

(Karte: Wikipedia/ Urheber: PSIplus)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis:  Weitere historische Karten siehe im Kapitel  "Familie"  bei  "Frühe Namen-Nennung"  und  bei   "Auswanderung".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -